26. September 2021

Stellungnahme zum Übergriff beim Nachtwahlkampf der Grünen Jugend Würzburg



In der Nacht vom 25.09. auf den 26.09.21 wurde der Nachtwahlkampfstand der GRÜNEN JUGEND Würzburg gegen 0:35 Uhr von einer Person angegriffen. Die Person trat zunächst zwei Plakataufsteller um. Daraufhin lief der Sprecher der GJ Würzburg, Samuel Kuhn, der Person hinterher, um diese zur Rede zur stellen, woraufhin der Täter auf ihn losging, ihn tätlich angriff und ihn zu Boden drücken wollte. Der Täter floh anschließend und wurde kurz darauf von der Polizei gestellt.

Samuel Kuhn, Sprecher der GJ Würzburg, hierzu: „In unserem Wahlkampf ist dies nicht der erste Zwischenfall. Neben rechten Parolen auf Grünen Plakaten fanden schon mehrfach Beleidigungen und Gewaltandrohungen in sozialen Medien und an Infoständen statt. Im Zuge dieser Bundestagswahl wurden die Grünen mit Desinformations- und Hasskampagnen in einem noch nie da gewesenen Ausmaß überzogen. Wir konnten deutlich spüren, dass sich diese Hetze auf das Klima vor Ort auswirkt und die Aggressions- und Gewaltbereitschaft steigert.“



← zurück