1. April 2022

GRÜNE JUGEND startet Bürger*innenbegehren für Freibier bei Kiliani und Frühjahrsvolksfest!



Fast jedes Jahr steigen die Bierpreise auf den Würzburger Volksfesten. Aus Sicht der GRÜNEN JUGEND Würzburg ist das nicht mehr hinnehmbar. 
“Jedes Jahr noch mehr fürs Bier zahlen müssen, das ist doch ätzend!” findet Julian Fritzler, politische Geschäftsführung der Grünen Jugend Würzburg und ergänzt: “Gerade viele Menschen aus dem Landkreis sind auf ihr Freibier angewiesen. Wenn wir die Landkreisbewohner*innen in Würzburg beim Bier abkassieren, dann betrinken sie sich eben zuhause im Keller. Das können wir gerade im Sinne einer attraktiven Innenstadt nicht wollen!” 
Die GRÜNE JUGEND Würzburg hat deswegen ein Bürger*innenbegehren gestartet, um durchzusetzen, dass auf dem Frühjahrsvolksfest und dem Kiliani in Zukunft nur noch Freibier ausgeschenkt wird. 
“Gerade die Talavera ist dafür als Ort, auf dem auch sonst eine ausschweifende Kostenlos-Kultur gepflegt wird, geradezu ideal geeignet”, so Hannah Oschmann, Sprecherin der Grünen Jugend Würzburg. “Wenn das Modell Erfolg hat, dann könnte es auch auf andere Orte in Würzburg, zum Beispiel Kneipen oder die Alte Mainbrücke, ausgeweitet werden. Die Wissenschaft meint zwar, dass Alkoholkonsum ungesund ist, aber wir leben im Hier und Jetzt und lassen uns unsere Freiheit nicht nehmen!” 
Aus der Bevölkerung gab es bereits zustimmende Reaktionen. “Meine Mitarbeiter*innen können sich von ihrem Lohn kein Bier leisten. Es ist Teil meines Unternehmenskonzepts, dass sie auf der Talavera Freibier erhalten”, äußert sich ein Unternehmer, der namentlich nicht genannt werden will. Auch eine Pendlerin ist begeistert: “Als Mutter möchte ich nach der Arbeit schnell nach Hause, um noch Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein Umweg über den Getränkemarkt würde meinen Tagesablauf durcheinanderbringen. Ich will mein Freibier frisch gezapft von der Stadt ins Auto gereicht bekommen.”
Die GRÜNE JUGEND Würzburg rechnet fest damit, dass das Bürger*innenbegehren ein voller Erfolg wird. “Selbst wenn man am nächsten Tag einen Kater hat – wer sagt bei Freibier schon nein?” so Julian Fritzler abschließend. 
Die Unterschriftenlisten liegen ab dem 1. April in allen Geschäften aus, die auch das Bürger*innenbegehren gegen die Bewirtschaftung der Talavera unterstützen. 



← zurück