23. April 2023

Selbstbestimmung kann nicht warten – Offener Brief an Marco Buschmann.



Aktueller Stand zum Selbstbestimmungsgesetz

Zum Ende der letzten Legislaturperiode legten die Bündnis 90 / Die Grünen und die FDP jeweils einen Entwurf für ein Selbstbestimmungsgesetz vor. Zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch keine Mehrheit dafür im Parlament. Das hat sich mit der letzten Bundestagswahl und der Bildung der Ampel-Koalition geändert.
Im Juni letzten Jahres wurden die Eckpunkte vorgestellt, das Gesetz sollte eigentlich zum Jahreswechsel beschlossen werden.
Diese Ziel wurde deutlich verfehlt, denn bisher liegt noch nicht mal ein Referentenentwurf vor. Und das obwohl die Gewalt gegenüber trans* Personen massiv zugenommen hat.
Es heißt deshalb für uns: Solidarisch an der Seite unserer trans* Geschwister für das Selbstbestimmungsgesetzt einstehen und Druck durch Öffentlichkeit aufbauen.

Deswegen haben wir zusammen mit anderen Jugendorgas einen offenen Brief an das Bundesjustizministerium geschrieben.
Diesen und die dazugehörige Petition findet ihr unter: https://chng.it/byM9fSVw7S



← zurück