Wir haben einen neuen Vorstand!
Am 10. Oktober fand die zweite Mitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Würzburg im Jahr 2024 statt. Fokus dieser Mitgliederversammlung war die Wahl des neuen Vorstandes.
Mathilda Oechslein, vorherige Beisitzerin, wurde als Sprecherin gewählt. Die 18-Jährige Schülerin stellte in ihrer Rede klar, dass Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen: „Was bringt Klimaschutz, wenn er nicht sozial gerecht ist? Ein grüner Wandel, der auf den Schultern der sozial Schwächsten ausgetragen wird, verlagert nur die Ungleichheit.“ Sie fordert eine Umverteilung von oben nach unten, denn „wer den Status quo verwaltet – ändert nichts.
Das Sprecher*innen- Duo wird durch Lars Mantel ergänzt. Der 22 jährige Student des Bauingenieurwesens hebt besonders die Gefahren des Rechtsrutsches der Gesellschaft sowie des Erstarkens der AfD in den Vordergrund: „Wer die konstituierende Sitzung in Thüringen verfolgt hat, der weiß, wie brandgefährlich diese Partei für unser Demokratie ist“
Als Schatzmeisterin wurde die Politikwissenschaftlerin Theresa Kunzelmann gewählt, welche schon von 2021 bis 2023 das Amt als Schatzmeisterin bei der GRÜNEN JUGEND Würzburg innehatte. Der Soziale Arbeit-Student Kai Frescher wurde für die Position der politischen Geschäftsführung gewählt.
Als Beisitzer*innen wurden einmal die Schülerin Eva Boyks sowie der Politikwissenschaft-Student Jannis Decker gewählt. Mia Morell, Jannik Nörpel sowie Florian Wunderle wurden aus dem Vorstand verabschiedet und ihnen wurde für ihre hervorragende Arbeit im Verband gedankt.
← zurück