Staatsanwaltschaft Gera stellt Verfahren gegen Hasskommentator ein
Die Staatsanwaltschaft Gera hat ein von der GJ Würzburg angestrengtes Verfahren gegen einen rechten Hasskommentator aus äußerst fragwürdigen Gründen eingestellt.
Die Staatsanwaltschaft Gera hat ein von der GJ Würzburg angestrengtes Verfahren gegen einen rechten Hasskommentator aus äußerst fragwürdigen Gründen eingestellt.
Bei Gegenprotesten zu einer Veranstaltung der Burschenschaft Teutonia griffen Burschenschafter am 8. Juli Antirassist*innen tätlich an.
Am 2. Juni wurde im Bundestag eine Resolution verabschiedet, die den Völkermord an den Armenier*innen und anderen Minderheiten im damaligen Osmanischen Reich anerkennt. Seitdem häufen sich Morddrohungen nicht nur gegen grüne Politiker*innen und in vielen Städten demonstrieren türkische Nationalist*innen.
Am Donnerstag, den 28. April, trafen sich laut Angaben der Polizei etwa 800 Menschen, um den Marsch und der anschließende Kundgebung der AfD etwas entgegenzusetzen.
Im Zuge unserer Plakataktion gegen rassistische und menschenfeindliche Hasskommentare auf Facebook-Seiten aus dem Raum Würzburg hatten wir auch Kommentare gefunden, die aus unserer Sicht den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Von unserer Seite wurde deswegen Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.
Was wäre, wenn auch im Real Life an jeder Ecke ein Hasskommentar hinge?
Nachdem am 27.03. bereits in Aschaffenburg eine Kundgebung von den ultranationalistischen und faschistischen türkischen Grauen Wölfe und AKP-Nahestehenden stattgefunden hatte, demonstrierten am 01.04. etwa 50 Menschen – auffalend viele davon minderjährig – mit einer Vielzahl von türkischen Flaggen in Würzburg am unteren Markt ebenfalls für “Frieden”.
Am Freitag, 04.03.16, demonstrierten hunderte Menschen in Wertheim gegen die AfD. Die Polizei ging dabei gewalttätig gegen Gegendemonstrant*innen vor.
Am Freitag, 4.12.15, will die Band frei.wild in der Posthalle ein Konzert geben. Frei.wild verbreiten mit ihren Texten immer wieder völkisches und nationalistisches Gedankengut.
Am 17.05 ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT). In den derzeit politisch angespannten Zeiten ist für uns als GRÜNE JUGEND Würzburg klar: Der Kampf gegen Queerfeindlichkeit ist kein Nebenthema, sondern notwendiger denn je! Denn die gesellschaftliche Lage verschärft sich zunehmend. Die Zahl queerfeindlicher Straftaten sowie rechtsextremer Gewalttaten steigt seit Jahren […]
Leberzirrhose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und mehrere tausend Tote jährlich. Wer als Ursache dabei an illegale Substanzen denkt, liegt falsch. Verantwortlich für diese Zahlen ist vor allem eine legale Droge: Alkohol, die deutsche Kulturdroge Nummer eins. Trotz der bekannten Schäden von Alkoholkonsum wird die politische Debatte, insbesondere durch konservative Stimmen, weiterhin vor allem gegen Cannabis geführt. Dabei zeigt auch die aktuelle Evaluation der Teillegalisierung […]
Am 21. März jährt sich der internationale Tag gegen Rassismus, seit seiner Ausrufung durch die Vereinten Nationen 1966, zum 60. Mal. Er erinnert an das Massaker in Sharpeville im Jahr 1960, bei dem das südafrikanische Apartheidregime 69 Menschen erschoss und fast 300 Menschen verletzte, die friedlich gegen die rassistischen Gesetze in Südafrika protestierten. Augenzeugen berichten […]