Kandidat der GJ für den Stadtrat

Listenplatz 24 der Grünen Würzburg




Name: Samuel Kuhn
Geboren: Oktober 2001
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel
Wohnort: Würzburg/Sanderau
Politisches Engagement: GRÜNE JUGEND Mitglied seit August 2018
Beisitzer im GJ Würzburg Vorstand seit Mai 2019
In der Jugendarbeit bei den Pfadfindern (DPSG) seit 2008


Politische Schwerpunkte:

Ich möchte die Partizipation junger Menschen stärken. Es kann nicht angehen dass junge Menschen unter 18 Jahren bei der kommenden Kommunalwahl immer noch kein Stimmrecht bekommen. Das Interesse an gesellschaftlichen und politischen Themen kommt nicht erst mit der Volljährigkeit. Bei vielen jungen Leuten unserer Generation ist schon viel früher ein Interesse und eine selbständige Meinung vorhanden. Das haben einige alte Menschen immer noch nicht verstanden.

Wir brauchen für unsere Region einen kostenlosen ÖPNV für alle Menschen unter 18 Jahren, der langfristig für alle Bürger*innen kostenfrei wird. Denn Mobilität darf nicht vom Geldbeutel abhängig sein. Um die Mobilität hier in Würzburg weiter zu denken, brauchen wir eine deutlich bessere Rad-Infrastruktur aus dem Landkreis, in und durch die Stadt. Außerdem muss die Straßenbahn Linie 6, zum Hubland, in der kommenden Legislaturperiode gebaut und weitere Linien geplant und vorbereitet werden.

Ich trete an, um die Anliegen junger Menschen aktiv mit einzubringen.