Kommunalwahl

Würzburg – sozial gerecht

Am 8. März könnt ihr entscheiden, wer Würzburg in den nächsten 6 Jahren gestaltet – und das ist auch gut so!

Denn bisher ist Kommunalpolitik oft stark von den Perspektiven älterer Generationen geprägt: im aktuellen Würzburger Stadtrat sind gerade einmal drei Menschen unter 30 Jahren vertreten. Dabei ist Würzburg jung, bunt und vielfältig und das muss sich auch endlich in unseren Gremien widerspiegeln.

Wir wollen eure Anliegen, Wünsche und Sorgen mit in den Wahlkampf und dann in den Stadtrat nehmen – seien es die immer teurer werdenden Mieten, verbesserungsfähiger ÖPNV oder die gefährdete Club- & Kulturszene.

Dank euch konnten wir ein hervorragendes Ergebnis in der Kommunalwahl 2020 einfahren und haben als GRÜNE JUGEND 3 Stadträt*innen in Würzburg, 3 Kreisrät*innen und 4 Gemeinderät*innen!

Nun wollen wir für die Kommunalwahl 2026 ein ähnlich starkes Ergebnis erzielen. Mit unserem Spitzenduo Lilli Grosch und Lars Mantel auf Listenplatz 3 und 4 haben wir gute Chancen, junge Perspektiven in den Stadtrat zu bringen. Wir setzen uns ein für eine sozial gerechte, klimafreundliche und junge Stadtpolitik – seid ihr dabei?

Aktuelles von unseren Kommunalpolitiker*innen

News



17. Mai 2026

IDAHOBIT 2026: Queeres Leben schützen heißt Demokratie verteidigen!

Am 17.05 ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT). In den derzeit politisch angespannten Zeiten ist für uns als GRÜNE JUGEND Würzburg klar: Der Kampf gegen Queerfeindlichkeit ist kein Nebenthema, sondern notwendiger denn je! Denn die gesellschaftliche Lage verschärft sich zunehmend. Die Zahl queerfeindlicher Straftaten sowie rechtsextremer Gewalttaten steigt seit Jahren […]

Weiterlesen →
20. April 2026

Cannabis ist kein Brokkoli – und blinde Verbote keine gute Drogenpolitik

Leberzirrhose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und mehrere tausend Tote jährlich. Wer als Ursache dabei an illegale Substanzen denkt, liegt falsch. Verantwortlich für diese Zahlen ist vor allem eine legale Droge: Alkohol, die deutsche Kulturdroge Nummer eins. Trotz der bekannten Schäden von Alkoholkonsum wird die politische Debatte, insbesondere durch konservative Stimmen, weiterhin vor allem gegen Cannabis geführt. Dabei zeigt auch die aktuelle Evaluation der Teillegalisierung […]

Weiterlesen →
Mehr →